Wer sind "wir"?

Hauptsächlich für die Zucht "verantwortlich" bin ich, Clarissa Jobst. Mein Mann Harald sowie unsere beiden erwachsenen Kinder greifen mir jedoch bei Bedarf auch gerne mal unter die Arme. ;)

 

Wir leben ländlich, in dem schönen Örtchen Stöckach in Oberfranken, ganz in der Nähe von Nürnberg (Bayern).

Zu unserem Haus gehört ein geräumiger Garten, der gerne einmal für rasante Ballspiele und gemütliche Pausen im schattigen Gras genutzt wird. Umgeben von einer Landschaft mit weiten Feldern und großen Mischwäldern unternehmen wir oft ausgedehnte Spaziergänge mit unseren Fellnasen, bei denen sie sich richtig austoben können.

Wie kamen wir zum Cavalier?

von links nach rechts:   Lola, Phoebe, Zoe
von links nach rechts: Lola, Phoebe, Zoe

Nachdem unser Rauhaardackel Poldi 2009 gestorben war, bemerkten wir in den nächsten zwei Jahren, wie sehr uns ein Hund fehlte.

Wir begannen mit den Kriterien kleinere Rasse, Familienhund, offen und freundlich nach einem geeigneten Kandidaten zu suchen. Auf den Cavalier stießen wir dabei eher zufällig, da meine Mutter sich gerade eine kleine Hündin namens Amy zugelegt hatte, die uns allen sofort den Kopf verdrehte. Sie war durch die häufigen Reisen meiner Mutter des Öfteren bei uns und wurde so zu unserem "Adoptivhund".

Der Plan, uns einen eigenen Hund ins Haus zu holen, wurde somit aufgeschoben - aber nicht aufgehoben, denn wir erkundigten uns weiterhin über diese liebenswerte Rasse. Je mehr wir erfuhren, desto mehr reifte in uns der Gedanke, selbst einmal Züchter zu werden.

 

Treu dem Motto "Ein Cavalier ist kein Cavalier" begannen wir 2013 mit der Suche nach einer eigenen Hündin, mit der wir auch unsere Zucht starten wollten. Auf sie mussten wir zwar ein gutes Jahr warten, doch im Juni 2014 zog dann endlich unsere Zoe bei uns ein. Von der Zucht wurde sie später leider ausgeschlossen, daher wurde sie einfach unser geliebtes "Pfotenfamilienmitglied" und der Plan einer eigenen Zucht erst einmal auf Eis gelegt.

 

Zwei Jahre später, im Oktober 2016, zog unsere neue Hoffnung Lola bei uns ein, eine wunderbare Fellnase, die uns vier Würfe schenkte (siehe Bisherige Würfe) und nun seit 2022 ihren wohlverdienten Ruhestand auslebt. Aus ihrem letzten Wurf behielten wir ihre Tochter "Dakota Phoebe Jobst von Stöckach", die wir liebevoll Phoebe nennen und die in Zukunft hoffentlich in die Fußstapfen ihrer Mutter als unsere Zuchthündin tritt.

 

Auch Amy ist nun zusammen mit meiner Mutter vollständig bei uns im Haus eingezogen und damit dauerhaft ein festes Rudelmitglied geworden. Meine Tochter stattet uns regelmäßig Besuche mit ihrer kleinen Mischlingshündin Khila ab oder bringt sie bei uns unter, wenn sie selbst verhindert ist, weshalb wir nun in Hochzeiten fünf Fellnasen beim Herumtollen beobachten dürfen.

 

Was will man mehr?