Amy & Khila

*22.12.2011 und *25.09.2019

Amy und Khila - liebevoll unsere beiden "Besuchshundedamen" genannt.

Amy ist die tricolor-Cavalierhündin meiner Mutter. Durch sie haben wir die Liebe zu dieser wunderbaren Rasse entdeckt, was dann zwei Jahre später dazu führte, dass Zoe unser Familienleben bereicherte.

 

Da meine Mutter oft verreiste und ebenso einen großen Teil ihrer Zeit bei uns im Haus verbrachte, war Amy schon immer quasi fester Bestandteil unseres kleinen Rudels. Als Älteste ist sie sehr ausgeglichen und der Ruhepol für die anderen, vor allem Lola und Phoebe, die sich in ruhigen Phasen immer gern an die erfahrene Hundedame schmiegen.

 

Amy ist einfach ein herzensgutes Mädchen, das Streicheleinheiten liebt (vor allem natürlich Bauchkraulen!), gern jedem Menschen zur Begrüßung durchs Gesicht schleckt und ihre Nickerchen neben uns Menschen auf dem Sofa abhält. Als "Dienstälteste" zeigt sie den jüngeren Wilden aber auch ihre Grenzen auf, was sie als wertvolles Rudelmitglied auszeichnet.

Was sie dann auch ganz offiziell wurde, als meine Mutter 2023 mit Amy dauerhaft bei uns im Haus einzog.

Trotz des Umstandes, dass sie altersgeschuldet mittlerweile fast vollständig taub ist und auch mit den Augen nicht mehr so weit blickt wie früher, fetzt sie noch genauso munter wie ein Jungspund mit den anderen über die Felder und hat auch ihren Jagdtrieb noch nicht ganz verloren. Zum Toben ist unsere kleine Oma darum noch sehr gut zu animieren. ;)

Khila ist die kleine freche Mischlingshündin meiner Tochter Sarah, die 2019 als Welpe bei uns ein- und zusammen mit meiner Tochter später auszog.

Die erste Zeit ihres Lebens verbrachte die kleine Maus also bei uns, was sie für die anderen als ehemaliges Rudelmitglied zu einem gern gesehenen Gast macht.

Lola vertraute ihr selbst ihre Welpen immer an - bei drei der insgesamt vier Würfe übernahm Khila gewissenhaft und aufopferungsvoll die Rolle der Amme (was Zoe und Amy stets verwehrt blieb), hatte immer ein Auge auf den Nachwuchs, vor allem, wenn die Mutter mal eine Pause brauchte, bewachte und begleitete die Welpen und beschnupperte sie akribisch, sollten sie einmal durch ihre tapsigen Pfötchen umgefallen sein. Fiepste mal einer auf, war Khila jederzeit mit einem Vollsprint direkt zur Stelle.

 

Trotz dessen, dass meine Tochter und ihre vierpfotige Kleine nun ihr eigenes Leben führen, besuchen sie uns noch gern zum Toben und unsere Cavalierdamen freuen sich immer, den kleinen Wirbelwind wiederzusehen.