Unvergessen - unser C-Wurf (*15.08.2020)

† 15.08.2020 - Clay

† 16.08.2020 - Cassidy, Chester, Cody und Collin

† 17.08.2020 - Coralie

Am Morgen des 15.08.2020 kamen die Kleinen von Lolas drittem Wurf zur Welt - unser C-Wurf. Das Besorgniserregende war jedoch, dass der eigentliche Geburtstermin erst eine Woche später hätte sein sollen. Die Welpen kamen also viel zu früh auf die Welt, was man ihnen auch leider direkt ansah. Die Haut wirkte viel zu groß und schien beinahe von den schmalen Skeletten der Kleinen "herunterzuhängen". Ihnen fehlte es schlichtweg an Körpermasse, die sie noch im Mutterleib hätten ansetzen müssen.

 

Den Anfang machte um halb neun Cassidy, nach ihr kam Clay, der leider bereits tot geboren wurde. Ihm folgten Chester, Cody, Coralie, Collin und Charly.

Schnell wurde klar, dass die offensichtlich fehlende Körpermasse nicht das einzige Problem bleiben sollte. Die Kleinen hatten Probleme beim Atmen und Schlucken, was mit der nicht fertig ausgebildeten Muskulatur zusammenhing. Sie konnten fast keine Saugkraft aufbauen und versuchten so vergeblich, an Lolas Zitzen anzudocken.

Mit Flaschen und Spritzen versuchten wir irgendwie, zumindest künstlich angemischte Milch in die Kleinen zu bekommen. Das war langwierig und mühselig, brachte jedoch zumindest einen kleinen Erfolg von ein paar Gramm Körpergewicht Unterschied. Letztendlich konnten wir die fehlende Zeit im Mutterleib jedoch nicht wettmachen.

Am 16.08., einen Tag nach der Geburt, verstarben Cassidy, Chester, Cody und Collin. Am 17.08. folgte ihnen unsere kleine Coralie.

Der letzte verbliebene Welpe, Charly, kämpfte weiter und schaffte es tatsächlich über den Berg. Er wuchs zu einem kräftigen kleinen Teddybären heran und entwickelte sich trotz der ganzen widrigen Umstände prächtig. Er stellte sich als starker, abenteuerlustiger und aufgeweckter Welpe heraus, der jede Chance nutzte, mit "den Großen" zu raufen und seine Kräfte zu messen. Er fand später ein wunderbares Zuhause und durch den regelmäßigen Kontakt zu seiner neuen "Mama" erleben wir seine Entwicklung weiter mit.

 

Cassidy, Clay, Chester, Cody, Collin und Coralie, wir behalten euch für immer in unseren Herzen. Macht es gut, meine Kleinen.